Ein unbekannte VFD Display

Von dem folgenden Display suchte ich vor einiger Zeit die Daten. Es handelt sich hierbei um ein Florenzensdisplay (VFD). Es hat 24 Stellen, wobei eine Stelle immer aus einer Punktmatrix von 5x7 Punkten besteht. Betrieben wird es offenbar nur mit 5 Volt. Angesteuert wird es über einen 20 poligen Stecker, von dem bereits 4 Kontakte für die Masse und die Versorgungsspannung verwendet werden.

Hier zum Überblick ein Blick von vorne und hinten.

Die Ansteuerung ist offenbar über folgenden Schaltkreis realisiert. Durch die Typenbezeichnung habe ich den Tipp bekommen, in welcher Firma der Hersteller aufgegangen ist. Dankenswert haben sie mir die notwendigen Unterlagen bereitgestellt.

So konnte ich dann die Ansteuerung umsetzen. Das Interface ist relativ einfach aufgebaut. Es gibt einen 8 bit Datenbus und die notwendigen Steuerleitungen. Einen eigenen Zeichensatz hat das Display nicht, sondern es wird Spalte für Spalte geschrieben. Um das ganze handhabbar zu bekommen, habe ich mir eine Ansteuerung mit einem Atmel Prozessor davor gebaut. Dieser enthält den Zeichengenerator und eine serielle Schnittstelle nach außen.

Zurueck